Retinol: Ein bedeutungsvolles Vitamin

...das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Wachstum Deiner Hautzellen zu pushen. Was meinen wir wohl? Eine leistungsstarke Form von Vitamin A - Retinol. Der Wirkstoff Retinol setzt seine ganze Kraft auf Hauterneuerung. Leider funktioniert es nicht mit dem Gedanken: „ich lege jetzt den Schalter um“ und von heute auf morgen spüre ich die Wirkung. Es sind viele kleine und große Prozesse in der Haut die aktiviert werden müssen, damit die Haut straff, fest und eine Stabilität im Alltag aufzeigen kann.

 

Kleine und große Prozesse in der Haut durch Retinol ankurbeln

Wie schon erwähnt, gehen wir auf ein paar einzelne Aktionen der Haut ein. Zuvor ist es wichtig zu wissen und zu beachten, Retinol nur am Abend in die Pflegeroutine einzubauen. Der Wirkstoff benötig einige Zeit, um von der Haut penetriert zu werden. Wir haben es mit einem sehr intensiv wirkenden Inhaltsstoff zu tun, der zu Beginn Hautreizungen, Rötungen und Hauttrockenheit hervorrufen kann. In der Nacht hat die Haut Ruhe, um sich explizit auf das Verarbeiten zu konzentrieren. Wichtig! Retinol immer in der Kombination Lichtschutz am Morgen!

 

Retinol und Antioxidantien

Antioxidantien sind unverzichtbar für unsere Haut und unseren Körper. Sie behüten unsere Zellen vor Schädigungen, die durch Freie Radikale entstehen. Die Entstehung von Freien Radikalen können wir nicht vermeiden, leider! Denn diese entstehen durch UV-Belastung, Alltagstress und ungesunde Ernährung. Die gute Nachricht ist, wir können sie mit Antioxidantien neutralisieren. Zum Glück ist Retinol ein essentielles Vitamin und hat eine antioxidative Wirkung. Bietet somit auch einen Schutz vor Hautalterung, die durch den sogenannten oxidativen Stress entstehen kann.

 

Retinol und Kollagen

Die mittlere Hautschicht wird von einem Kollagengerüst zusammengehalten. Kollagen ist ein Eiweiß in der Haut/Körper und hat einen wesentlichen Job bei dem Hautaufbau. Bereits im Alter von etwa 28 Jahren sinkt die Kollagenproduktion und wir sollten schleunigst an die präventive Hautpflegeroutine denken. Denn wird das Kollagengerüst marode, entstehen die ersten Mimikfältchen welche sich zunehmend in tiefere Falten umwandeln werden. Für Prävention und ein sanftes langsames eingewöhnen, empfehlen wir dir die AGELESS total overnight retinol masque. Retinol unterstützt den Schönheitsschlaf. Trotzdem kann die Haut sehr überempfindlich auf Retinol reagieren. Wir alle sind unterschiedlich und so auch unsere Haut. Also taste Dich langsam an die Verwendung von Retinol heran und lass Dich genau beraten. In der Anfangsphase empfehlen wir einen sanften Einstieg, z. B. mit der Nutzung von Retinol 1-2x pro Woche.

 

Retinol und Hautfett

Den besonderen „Glow“ möchte jeder von uns haben. Durch die gesteigerte Talgproduktion können auch noch Poren verstopfen und im nervigsten Fall Hautunreinheiten hervorrufen. Durch die Fettschicht kleben gerne die abgestorbenen Hornzellen fest und von der ebenmäßigen, strahlenden Haut ist man weit entfernt. Auch hier kann Retinol wesentlich Hilfe bieten. Das Vitamin ist exfolierend, demnach „schälend“. Die abgestorbenen Hautzellen werden gelöst. Tagregulierend arbeitet Retinol auch noch und so kann es zur Verbesserung von Hautunreinheiten kommen. Ach ja, der natürlich „Glow“ ist dabei die Nebenwirkung.

 

Retinol und Lichtschutz

Wie bereits erwähnt, sollten retinolhaltige Produkte in der abendlichen Routine Platz finden. Aber wieso? Zwei wichtige Faktoren möchten wir ansprechen. Retinol ist ein sehr lichtempfindlicher Wirkstoff, der dazu nicht gut auf Wärme reagiert. Es bedeutet, dass der Wirkstoff bei Licht und Wärme oxidiert und an Wirkungskraft bei jedem öffnen verliert. Deshalb solltest du es nur am Abend verwenden und stets darauf achten, dass der Tiegel luftdicht und lichtundurchlässig ist. Oder aber, Retinol ist mit einer Technologie verarbeitet. Es gibt die Möglichkeit Retinol mit einer Art Schutzschicht zu ummanteln und Schutz vor Oxidation zu bieten. IMAGE arbeitet mit so einer Technologie und schützt den Wirkstoff um von Anfang bis Ende des Produkts, seine volle Kraft zu entfalten.

 

Wenn Deine Haut auch ein bisschen mehr Power braucht, dann schau mal bei unserer AGELESS Linie vorbei und lass Dich in dem Institut Deines Vertrauens beraten!